Aussaat im Februar

Noch ist es zwar kalt draußen, doch der Schnee schmilzt langsam und der Frühling rückt immer näher. Wenn es euch schon jetzt unter den Fingernägeln brennt, etwas für die nächste Gartensaison zu tun, dann könnt ihr bereits im Februar mit der Vorzucht einiger Pflanzen beginnen. Sogar draußen könnt ihr schon mehr aussäen, als ihr vielleicht denkt!

Gartentipps

Gemüse

Garten

Florian Strauß
Florian Strauß
· 3 min Lesedauer

Noch ist es zwar kalt draußen, doch der Schnee schmilzt langsam und der Frühling rückt immer näher. Wenn es euch schon jetzt unter den Fingernägeln brennt, endlich etwas für die nächste Gartensaison zu tun, dann könnt ihr bereits im Februar mit der Vorzucht einiger Pflanzen beginnen – und sogar draußen könnt ihr schon mehr aussäen, als ihr vielleicht denkt! Von welchen Pflanzen wir hier sprechen und worauf ihr bei der Aussaat achten müsst, erklären wir euch in diesem Beitrag.

**Vorkulturen drinnen **

Habt ihr einen hellen Platz auf einer Fensterbank oder vielleicht sogar ein kleines (Indoor-)Gewächshaus? Dann gibt es verschiedene Gemüsesorten, deren Samen ihr bereits im Februar aussäen und drinnen Sämlinge vorziehen könnt, um im Sommer eine reiche Ernte in eurem Gemüsebeet zu haben!

Paprika, Peperoni & Chili

Paprikas, Peperonis und Chilis gehören zu den langsam wachsenden Gemüsesorten – daher gilt hier, je früher ihr sie sät, desto größer ist die Chance, dass ihr sie zum Ende des Sommers reif ernten könnt. Für die Aussaat von Paprika, Peperoni und Chili eignet sich am besten ein Gewächshaus in der Fensterbank eines Südfensters, da die Samen viel Licht und knapp 25 Grad brauchen, um zu Keimen. Ihr könnt vielleicht auch über eine Pflanzenleuchte als Licht-Unterstützung nachdenken. Wenn die Sämlinge bis zu vier Blätter gebildet haben - nach ungefähr drei bis vier Wochen - könnt ihr sie pikieren. Danach sollten sie weiter bei warmen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit kultiviert werden, bevor ihr sie nach den Eisheiligen in euer Gemüsebeet auspflanzt.

Tomaten

Auch wenn man sich darüber streiten kann, ob Tomaten nun ein Gemüse sind oder nicht, könnt ihr mit deren Vorzucht ebenfalls im Februar beginnen, um im Sommer eure Tomaten zu genießen. Nutzt dazu am besten eine Aussaatschale gefüllt mit Anzuchterde. Da Tomaten ebenfalls viel Licht zum Keimen brauchen, braucht ihr entweder eine wirklich helle Fensterbank oder ihr verwendet auch hier zusätzlich eine Pflanzenleuchte. Ungefähr drei Wochen nach Aussaat, sobald die ersten Laubblätter nach den Keimblättern folgen, pikiert ihr die Tomaten. In euer Gemüsebeet ausgepflanzt werden können die kleinen Pflänzchen aber ebenfalls erst nach den Eisheiligen.

Zucchini

Mit der Vorzucht von Zucchinis könnt ihr übrigens auch noch bis in den März hinein abwarten, da Zucchinis tendenziell recht schnell wachsen. Um dann mit der Vorzucht zu beginnen, sät ihr am besten jeweils einen Samen in einen mit Anzuchterde gefüllten Pflanztopf. Damit Zucchini-Samen keimen, brauchen sie Licht und ungefähr eine Temperatur von 20 bis 22 Grad – eure Pflanztöpfe sollten also einen Platz auf einer hellen Fensterbank bekommen. Nach ein bis zwei Wochen zeigen sich die ersten Keimlinge. Da Zucchinis aber keinen Frost vertragen, solltet ihr die kleinen Pflänzchen erst ab Mitte Mai in euer Gemüsebeet umpflanzen.

**Aussaat draußen **

Aber nicht nur drinnen auf eurer Fensterbank könnt ihr Pflanzen für die Ernte im Sommer säen – es gibt auch durchaus einige Pflanzensorten, die ihr selbst im Februar schon draußen aussäen könnt! Dazu gehören unter anderem frühe Möhren und Radieschen, Spinat, Erbsen oder auch die dicke Bohne. Um eure Aussaat, vor allem nachts, vor zu starker Kälte zu schützen, solltet ihr allerdings in Erwägung ziehen, einen Frühbeetaufsatz oder ein Vlies zum Abdecken zu verwenden.

Mit dem 123Gartenplaner fällt es euch ganz leicht, eure Gartenbeete zu planen.

Plane den Garten Deiner Träume.
Einfach online. Wann, wo und wie Du willst.

123Gartenplaner ist eine digitale Marke & Dienstleistungsangebot von Janzen und Strauß GbR und Primiere Agentur für Kommunikation GmbH